Beschreibung
- Spastische oder schlaffe Parese
- Schädigung des 1. Motoneurons im ZNS
- Periphere Nerven sind intakt, eine Ansteuerung der Muskelaktivität vom ZNS ist jedoch nicht möglich
Indikationen
- Hemiparese nach Schlaganfall (schlaffe/ spastische)
- Schädel-Hirn-Trauma
- Infantile Cerebralparese
- Multiple Sklerose
- Spastik
- Schulter-Subluxation
- Fazialisparese (zentrale), z.B. nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma
- Querschnittlähmung: Ursachen: Hirnblutung, Zentral-Nervale Erkrankungen, Rückenmarkverletzung
Stromform
- Kurze Strom-Impulse (Rechteckimpuls), schneller Anstieg
- Indirekte Reizung des Muskels über den intakten Motorischen Nerv
EMG-getriggerte Elektrostimulation
- Nutzt restlich vorhandene Muskelaktivitäten
- Patient versucht Bewegung auszuführen
- Bei Überschreiten der vorher festgelegten, individuellen Aktivitätsschwelle erfolgt eine elektrische Stimulation
- Ausführen der gewünschten Bewegung wird möglich
- Ablauf wird vom Gehirn positiv gespeichert
Geräte:
KT Motion (4 Kanäle + EMG + Biegesensor/Intensitätsregler), KT Neuro (4 Kanäle + EMG), KT Move (2 Kanäle)
Sensor gesteuerte Elektrostimulation
- Elektrische Impulse aktivieren die betroffenen Muskeln
- Das Nervensystem erhält Reize für die Anbahnung funktioneller Bewegungen
- Der Patient bestimmt per Biegesensor am Handschuh der gesunden Hand oder per Intensitätsregler, wann, wie lange und wie intensiv er die Bewegung ausführen möchte
Geräte:
KT Motion (4 Kanäle + EMG + Biegesensor/Intensitätsregler), KT Move (1 Kanal + EMG), MICROSTIM (2 Kanäle)